Xicoy Turbinen

 

Edeltriebwerke aus Meisterhand

Xicoy X45 Turbine

Die Xicoy X45 Jet Turbine setzt nicht nur mit ihrem Leistungsgewicht neue Massstäbe. Brushless Starter, Brushless Pumpe, integrierte ECU und als GSU das Smart Data Terminal. Top edle Ausstattung, wie sie für die Turbinen von Xicoy und Jets Munt schon lange Standard ist.

  • Schub bei maximaler Drehzahl: 45N
  • Extrem tiefer Restschub: 1,8N
  • Max RPM: 225.000
  • Minimum RPM: 60.000
  • Durchmesser x Länge: 60mm x 165mm
  • Gewicht: 398g inkl. Befestigungsschelle und FOD Guard
  • Installationsgewicht: 470g inkl. Pumpe und Kabel. Ohne Akku
  • Spritverbrauch: 20g/min im Standgas. 140g/min bei Vollast.
  • Einfach einstellbare Schubbegrenzung N und Lb.
  • Treibstoff: Kerosine und Diesel + 4% oil
  • Kerostart Hochlaufzeit von nur 25 sek.!!!
  • Inflight Restart Technologie. Benötigt ungefähr die halbe Startzeit eines normalen Vorgangs.
  • Bürstenlose Pumpe mit integriertem Controller
  • Bürstenloser Starter Motor
  • Komplett neue, integrierte ECU
  • Telemetrie für Jeti, Futaba, HoTT, MPX, PB Core, Spektrum, JR und FrSky. (optionale Module)
  • Fuel and FOD filter im Lieferumfang


Xicoy X90 Turbine

Als Wren im Jahr 2000 die berühmte Wren 44 präsentierte, war sie die kleinste Turbine dieser Zeit. Der Durchmesser betrug lediglich 76mm. In der ersten Version lieferte sie 30N Schub, später dann bis zu 50N. Diese Turbinengrösse wurde rasch zum Standard von kleinen Turbinen und einige Hersteller produzierten Triebwerke in ähnlicher Grösse mit immer mehr Schub. Aktuell liefern diese Turbinenmodelle  zwischen 45N bis 70N Schub.

Die X90 von Xicoy stellt nun die Leistungsdaten aller ihrer Mitbewerber in den Schatten und erhöht die Schubleistung auf 90N, dreimal so hoch wie die originale Wren44, jedoch auch mit dem ganzen Gewichtsvorteil dieser Turbinengrösse.

Dank der Flexthrust Technologie kann die X90 in allen Flugmodellen eingesetzt werden, wo auch eine Wren44 oder ähnliche Turbinen Platz finden. Ebenso aber auch in viel grösseren Flugzeugen, wo eine 90N Turbine hin gehört. Ein riesiger Vorteil für Ihre zukünftige Modellauswahl!

Wie alle anderen Xicoy Turbinen verfügt auch die X90 über Elektronik-Komponenten zur einfachsten Installation im Industriestandard. Eine der grössten Hürden war das Erreichen eines tiefen, spezifischen Spritverbrauchs (SPFC), die X90 hat den tiefsten TFSC (thrust specific fuel consumption)!

 

Technische Daten:

  • Gewicht: 710g nur Turbine, 805g Installationsgewicht ohne Akku
  • Schub: Stufenlos von 45N bis 90N einstellbar
  • Telemetrie: Jeti/Futaba/MPX/Core/Hott/FrSky/Spektrum und Bluetooth Android und iOS (optionale Module)
  • Starter Motor: High speed brushless
  • Grösse: Ø76mm, 183mm lang
  • Service Intervall: 25 Stunden
  • Drehzahlen: 45,000 bis 176.000 u/min
  • Akku: 2s Lipo/2200mAh  (3s Life kompatibel), Akku nicht im Lieferumfang
  • Diverses: eingebaute Sensoren für die Messung der Temperatur und Luftdruck für die automatische Einstellung der Parameter
  • Schub im Leerlauf: 3N
  • Treibstoff: Kerosin oder Diesel + 4% Öl
  • Spritpumpe: Digital gesteuerte brushless Pumpe
  • Verbrauch: 270g/Minute bei 90N (335ml/min)


Xicoy X120 Turbine

Gegen Ende der 90er Jahre entwicklete Wren einen neuen Turbinenstandard namens MW54. Dieses legendäre Triebwerk erreichte einenSchub von 54N bei einem Durchmesser von 90mm. Die Turbine war deutlich kleiner als die Turbinen der Mitbewerber, welche aus dem KJ66 Design hervorgingen und einen Durchmesser von ca. 110mm hatten.

Während der Jahre entwickelten die verschiedenen Hersteller ebenfalls Turbinen mit dem 90mm Gehäuse, mit Schubwerten bis zu 100N.

Die Xicoy X120 Turbine geht nun einen deutlichen Schritt weiter und erreicht in dieser Baugrösse einen Schub von 120N bei einem sehr tiefen TSFC Wert.

Die X120 Turbine beherbergt ebenfalls die modernste Xicoy Elektronik, welche extrem einfach zu installieren ist und über die Flexthrust Technologie den Schub per Knopfdruck einfach von 60 - 120N einstellen lässt. Die X120 ist perfekt geeignet für alle Modelle, die eine Turbine zwischen 60N bis 120N benötigen. In dieser Klasse sind sehr viele geeignete und handliche Modelle erhältlich. Wer dazu eine Turbine besitzt, die die ganze Klasse abdeckt, investiert mit der X120 in einen perfekten, dauerhaften und zuverlässigen Antrieb!

 

Technische Daten:

  • Schub: Stufenlos einstellbar von 60 bis 120N
  • Abmessungen: Ø90,2mm, 198mm lang
  • Gewicht: 950g Turbine, 1.045g Installationsgewicht ohne Akku
  • Drehzahlen: 40,000 - 150.000 u/min
  • Schub im Leerlauf: 3,8N
  • Treibstoff:Kerosene oder Diesel + 4% Öl
  • Verbrauch: 350g/Minute bei 120N. (435ml/min)
  • Starter Motor: High speed brushless
  • Sprit Pumpe: Digital gesteuerte brushless Pumpe
  • Telemetrie: Jeti/Futaba/MPX/Core/Hott/FrSky/Spektrum und Bluetooth Android und IOS (optionale Module)
  • Service Intervall: 25h
  • Akku: 2s Lipo/2200mAh (3s Life kompatibel). Akku nicht im Lieferumfang
  • Diverses: eingebaute Sensoren für die Messung der Temperatur und Luftdruck für die automatische Einstellung der Parameter


X45 Turboprop

5KW (7PS) Leistung. Vergleichbar mit einem 60-80ccm Verbrennungsmotor. Zwei Getriebevarianten, beide sind bei Bedarf später auch nachträglich umrüstbar.

  • X45TP HR: bis 6000 U/min, für Schlepper und langsamere Modelle wie PC-6, Transall, Airtractor, Kruk etc.
  • X45TP LR: bis 8000 U/min, für Sportmodelle und schnelle Typen wie PC-9, PC-21, Tucano, PC-24 etc.

Für einfachste Montage entwickelt: wie einen Verbrennungsmotor einfach an die Firewall schrauben. Die Outline-Skizze gibt's hier.



X45H

Die Heliturbine eignet sich als Ersatz für die 90er Nitromotoren. Die Turbine hat dieselben Abmessungen der Welle und Montagepunkte wie die Nitromotoren. Die Light Version eignet sich da, wo genügend Platz vorhanden ist. Zum Lieferumfang gehört ein farbiger Touchscreen und das sehr kleine Verbindungsboard (Hub).

 

Leistung: 3.6kW - 4.9HP

Drehzahlen: 8.000 - 20.000 u7min

Governor Funktion zwischen 800 und 2500 u/min.

Durchmesser: 59,8 mm

Gewicht: 1150 g mit FOD Guard.

Installationsgewicht: 1.240 g (Turbine, pumpe, Kabel etc., OHNE Akku)

Spritverbrauch: 20 g/min im Leerlauf, 110 g/min mit Vollgas

Einfach verstellbare Leistung in Kw und in HP.

Kerosin und Dieseltreibstoff + 4% Öl

Schnelle Startzeit von nur ca. 25 sek.

Brushless Spritpumpe mit integriertem Controller

High speed Brushless starter Motor

Komplett neue, voll integrierte ECU

Telemetrie für Jeti, Futaba, HoTT, MPX, PB Core, Spektrum, JR and FrSky. (Optionale Module)

Spritfilter und FOD Guard im Lieferumfang.